Möchtest du ohne Marktschreier-Attitüde oder ständige Rabatte verkaufen? Dann solltest du verstehen, dass Performance Marketing allein nicht ausreicht. Eine weit verbreitete, aber falsche Annahme ist: "Viel Marketing bringt viel." Doch wer nur auf Marketing setzt, hebt nicht automatisch den Umsatz. Denn die Zielgruppe findet die Marke nicht zwangsläufig sympathisch oder begehrenswert.
Anstatt immer mehr Ressourcen in Marketing zu investieren, solltest du an der Beliebtheit deiner Marke und der Loyalität deiner Kundschaft arbeiten. Hier kommt das Brand Building ins Spiel – die (Weiter-)Entwicklung deiner Marke. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass Brand Building kein Marketing ist, sondern vielmehr dessen Grundlage.
Unterschiedliche Ansätze, unterschiedliche Ergebnisse
Brand Building und Marketing sind zwei völlig verschiedene Ansätze, die auch unterschiedliche Ergebnisse liefern:
- Marketing erzeugt Aufmerksamkeit.
- Brand Building führt zu Vertrauen und Loyalität.
Wenn du ohne Marktschreier-Attitüde oder Dauer-Rabatt verkaufen willst, ist Brand Building der richtige Weg. Eine durchdachte Brand-Strategie gewinnt gegen reines Marketing, weil sie der Kompass für all deine Marketingaktivitäten ist und für eine treue Kundschaft sorgt.
Warum eine übergeordnete Brand-Strategie wichtiger ist als Marketing
Eine übergeordnete Brand-Strategie sorgt dafür, dass deine Marketingmaßnahmen zielgerichtet sind und deine Marke langfristig stärken. Ausnahme: Wenn deine Produkte die günstigsten auf dem Markt sein sollen und du bedingungslos auf Masse setzt. In diesem Fall kannst du dir die professionelle Entwicklung einer Marke sparen.
Die Auswirkungen von Marketing im Gegensatz zu Branding
- Performance Marketing (bezahltes Marketing) ist eine KURZFRISTIGE Aufmerksamkeitsspritze, die schnell wieder abebbt.
- Brand Building (organisches Marketing, Brand Strategie, Markenführung, Markenpflege) führt zu einem LANGFRISTIGEN Anstieg der Bekanntheit und Beliebtheit, der sich jedes Jahr verstärkt und dein Markenkapital stärkt.
Der primäre Fokus auf Brand hat sich bewährt
Marketingmaßnahmen sollten gemäß deiner Marken-Essenz gestaltet und gemäß der Markenstrategie eingesetzt werden. Performance-Maßnahmen mit bezahltem Marketing können zu 40 % eingesetzt werden – sie generieren Reichweite und unterstützen das Brand Building.
Fazit
Performance Marketing OHNE Brand Building ist keine nachhaltige Taktik, um das Markenkapital zu stärken. Mit einer strategischen Ausrichtung und solidem Markenfundament wird es möglich nicht nur kurzfristige Aufmerksamkeit zu erzielen, sondern langfristigen Erfolg (auch wenn Marketingmaßnahmen einmal eingepart werden müssen).